Der VW Golf ist eine fahrende Legende aber gleichzeitig auch eines der spannendsten und fortschrittlichsten Fahrzeuge der Kompaktklasse. Die Rede ist mittlerweile von der achten Generation des Verkaufsschlagers, die im Jahr 2019 auf dem Markt erschien. Wenn man so will, schließt sich mit dem Golf 8 ein Kreis, der 45 Jahre zuvor erstmals gezogen wurde, denn schließlich datierte der erste Golf auf 1974 und avancierte schon bald zum Publikumsliebling und einem der weltweit erfolgreichsten Autos. Mit dem ID.3 wird bereits ein rein elektrischer Nachfolger angeboten und der Golf ist nur noch mit Verbrennungsmotoren oder als Hybrid erhältlich. Seiner Attraktivität tut dies keinerlei Abbruch und vor allem das Bediensystem sowie die schmalen Scheinwerfer und der „Golf-Schriftzug“ am Heck verraten das Selbstbewusstsein des Wolfsburgers.
Der VW Golf in Zahlen
Wer sich für einen VW Golf entscheidet, wählt entweder die typische Ausführung als Limousine oder steigt in den Kombi alias Variant. Die Längen sind mit 4,28 Meter bzw. 4,64 Meter recht unterschiedlich, wobei die Breite durchweg bei 1,79 Meter liegt. In der Höhe unterscheiden sich der Klassiker und der Lademeister um drei Zentimeter bei 1,47 Meter und 1,50 Meter. Ein Blick auf das Kofferraumvolumen verrät den praktischen Nutzen: 380 Liter passen in einen Golf, 611 Liter in einen Golf Variant. Werden die Sitze umgeklappt, was auf Wunsch auch asymmetrisch funktioniert, entstehen 1.217 Liter bzw. 1.642 Liter. Eine Besonderheit bietet der VW Golf mit seinem Wendekreis von nur 10,90 Meter.
Dynamik und gleichzeitige Effizienz – das zeichnet den VW Golf aus. Das beginnt bereits beim cw-Wert von 0,275, der in der Kompaktklasse kaum geschlagen wird. Unter der Motorhaube gehen Benziner und Diesel ins Rennen, wahlweise ein Plug-In-Hybrid. Wer die strom-unterstützte Version wählt, erhält 204 oder 245 PS (GTE) und darf sich zudem auf staatliche Fördergelder freuen. Im rein elektrischen Betrieb sind immerhin 70 Kilometer möglich. Als Benziner arbeitet der VW Golf meist mit MHEV- Technik und leistet zwischen 90 und 320 PS und als Diesel sind es 115 oder 150 PS. Eine Besonderheit ist der mögliche Allradantrieb, der allerdings lediglich im Golf R und somit der Topversion zu haben ist. Ansonsten wird auf kompakten Frontantrieb gesetzt.
Merkmale des VW Golf
Der VW Golf ist ein Aushängeschild, wenn nicht DAS Aushängeschild seines Herstellers. Abzulesen ist dies auch anhand des enormen Komforts des Fahrzeugs. Volkswagen gibt sich hier keinerlei Blöße und integriert ein komplett neu entwickeltes Bediensystem. Die Besonderheit liegt in der rein digitalen Ausrichtung und Slidern mitsamt eines 10,25 Zoll großen Displays. Auch zu haben ist ein Head-Up-Display und natürlich beherrscht der VW Golf Augmented Reality, was dank Kameratechnik möglich ist. Abgerundet wird die technische Finesse durch IQ. Light, dynamische Blinker und dynamische Fernlichtregulierung.
Was zeichnet den VW Golf aus?
Selbstverständlich ist der VW Golf stets online und verfügt über eine fest eingebaut Sim-Karte. Der Vorteil besteht nicht nur in Echtzeit-Navigation, sondern auch in Remote-Diensten sowie natürlich Streaming und Co.. Damit nicht genug, denn auch hinsichtlich der Assistenten geht der Golf in die Vollen. Untermauert wird dies durch automatisches Halten und Wechsel der Spur sowie einen Toter-Winkel-Assistent aber auch einen City-Notbremsassistenten und natürlich einen adaptiven Tempomat.